News Artikel

Koch-Chemie - PreWash B – das phosphonat-freie Waschprodukt

Als Vorreiniger & Insektenentferner ist das Waschprodukt PreWash B seit vielen Jahren eines der beliebtesten Vorreinigern für die PKW- und LKW-Vorwäsche.

Bei Koch-Chemie bedeutet ein langjähriges Produkt im Sortiment aber nicht automatisch, dass die Produktrezepturen nicht hin und wieder überarbeitet und optimiert werden müssen.

Im 2021 hat Koch-Chemie PreWash B sowie PreWash B NTA-frei mit einem neuen Komplexbildner ausgestattet und sie somit HEDP-frei gestaltet. Nun sind die neuen Rezepturen der PreWash B Varianten noch besser auf die biologische Abwasseraufbereitung abgestimmt. Somit ist das Produkt besonders für die Abwasserrecyclinganlagen geeignet (biologische Abwasserbehandlungsanlagen mit Wasserrecycling).

Chemischer Hintergrund
Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit einem Partner für biologische Abwasserbehandlungen konnten die Spezialisten von Koch-Chemie die Eisenthematik auf die Anwesenheit des bivalenten HEDP-Phosphonats zurückführen. Das HEDP bildet in biologischen Systemen feinteiliges Eisenphosphat, welches die biologische Reinigung des Brauchwassers beeinträchtigt.

Fazit
Koch-Chemie konnte durch neue Komplexbildner die Eisenphosphatbildung eliminieren und somit die biologische Abbaubarkeit der Rezeptur deutlich verbessern. Gleichzeitig sorgt die Optimierung gerade bei älteren Abwasserbehandlungsanlagen für eine erhöhte Stabilität in der Wasseraufbereitung – und das alles bei analoger Reinigungsleistung, gleichem pH-Wert und entsprechender Verträglichkeit des neuen PreWash B.

Die Fachspezialisten Koch-Chemie der Thommen-Furler AG sind für Sie da! sca(at)thommen-furler.ch

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

×
Galvano, PArtnerschaft

MacDermid Enthone Industrial Solutions und Erne surface AG spannen ihre Kräfte zusammen

Es freut uns ausserordentlich Ihnen mitzuteilen, dass die Firmen MacDermid Enthone Industrial Solutions (MEIS) und Erne Surface AG (ESAG), Tochter der Thommen-Furler Group, eine strategische Partnerschaft eingegangen sind.

Weiter
×